4. THW-Sommertreff in Kiel

Der THW-Länderverband HH, MV, SH lud am 30.06.2007 zum 4. Sommerfest in das Kieler THW-Zentrum ein. Neben einer umfangreichen Geräte- und Leistungsschau hatten Freunde, Förderer und THW-Mitglieder die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Der langjährige Vorsitzende der Landesvereinigung Schleswig-Holstein Franz-Josef Büker erhielt das THW-Ehrenzeichen in Silber.

Diese Veranstaltung hat im nördlichsten Länderverband bereits Tradition. Unter der Schirmherrschaft vom Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen wurde das Sommerfest in diesem Jahr erstmals im THW-Zentrum in Kiel gefeiert.

Nach den Grußworten vom schleswig-holsteinischen Umweltminister Christian von Boetticher, dem Kieler Stadtrat Dieter Kurbjuhn sowie dem Landesbeauftragten Dierk Hansen wurden auch THW-Helfer für besondere Dienste und langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Der langjährige Vorsitzende der Landesvereinigung Schleswig-Holstein Franz-Josef Büker erhielt aus den Händen des Abteilungsleiters Ehrenamt der THW-Leitung in Bonn Hans-Joachim Derra das THW-Ehrenzeichen in Silber.

Die Auszeichnung ist die zweithöchste Auszeichnung die das Technische Hilfswerk zu vergeben hat. In der Lautation wies Hans-Joachim Derra von der THW-Leitung in Bonn besonders auf das Engagement Franz-Josef Bükers beim Bau der THW-Jugendbildungsstätte in Elmshorn hin. Außerdem habe Franz-Josef Büker die Landesvereinigung Schleswig-Holstein in fast 20 Jahren Vorstandsarbeit, die meiste Zeit als Vorsitzender, maßgeblich geprägt.

Landesbrandmeister Detlef Radtke überreichte dem THW-Landessprecher für Schleswig-Holstein Stefan Schrade das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze.

Doch neben den Feierlichkeiten und den Auszeichnungen bekamen die Gäste bei einer Leistungs- und Geräteschau einen Einblick in das vielfältige Aufgabenspektrum.