Antrittsbesuch beim Staatssekretär Ulrich Lorenz im Innenministerium in Kiel

Am 25. Januar 2008 hatten Arne Fischer (Landesvereinigung SH) und Lasse Kruck (Landesjugendleiter SH) ihren Antrittsbesuch im Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein in Kiel, zusammen mit Dierk Hansen (Landesbeauftragter) und Olaf Nentwig (Referatsleiter Einsatz). Das Gespräch mit Staatssekretär Lorenz und dem Abteilungsleiter Polizei/KatS, Axel Lüdders, im LMI war gesprägt vom Willen, das Ehrenamtliche Engagement für den Katastrophenschutz in Schleswig-Holstein zu stärken.

Staatssekretär Lorenz betonte zwar die Bedeutung der Feuerwehr für das Innenministerium, man sei sich aber sehr wohl der Leistungsfähigkeit des THW im Lande bewußt, auf das im Ernstfall zurückgegriffen würde.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde aktuell die Unterstützung zum Thema „Räumen von Munition unter Wasser“ angefragt. Einig waren sich alle Teilnehmer darin, dass die Hilfsorganisationen Ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen uns stärken sollten. Hierfür bat Staatssekretär Lorenz seine konkrete Unterstützung an.

Am Ende des Treffens wurden folgende Punkte vereinbart:

  • Jährliches Treffen mit dem Staatssekretär
  • Abteilungsleiter KatS Axel Lüdders besucht den THW Länderverband (siehe Bericht auf der LV-Seite)
  • Unterstützung (große Bühne) Landespolizeischau wird geprüft
  • Unterstützung (Kompressorluft) Räumen von Munition unter Wasser wird geprüft
  • Herr Lorenz organisiert ein Treffen der Landes-Spitzenfunktionäre der Hilfsorganisationen
  • Parlamentarischer Abend für 2009 mit allen Hilfsorganisationen geplant