Mitgliederversammlung der THW-Helfervereinigung Lübeck
Am vergangenen Mittwoch kamen die Mitglieder der THW-Helfervereinigung Lübeck e.V. zur diesjährigen Jahreshauptversammlung zusammen. Nach der Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit berichtete der erste Vorsitzende der Helfervereinigung über die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres.
Zahlreiche kleinere Projekte und Beschaffungen konnten zu Gunsten des Ortsverbandes und der THW-Jugend Lübeck durchgeführt und verschiedene Projekte der Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung unterstützt werden. So wurde beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem THW-Landesverband ein Werbeflyer beschafft und zusammen mit einem redaktionellen Beitrag im Lübecker Wochenspiegel verteilt. Aber auch bei vielen Veranstaltungen konnte die THW-Helfervereinigung zur positiven Werbung für die Arbeit des THW in Lübeck beitragen.
Vor allem der mittlerweile traditionelle Punschempfang, der vor kurzem mehr als 150 Gäste, darunter auch die Abgeordnete im Deutschen Bundestag, Gabriele Hiller-Ohm, sowie Vertreter aller Lübecker Hilfeleistungsorganisationen verzeichnen konnte, hat sich inzwischen zu einem festen Bestandteil der Neujahrsempfänge in der Hansestadt Lübeck etabliert.
Nach einem Bericht der Kassenprüfer erteilte die Mitgliederversammlung dem Vorstand einstimmig die Entlastung.
Ein Schwerpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung lag sicherlich in der turnusmäßigen Durchführung der Vorstandswahlen. Andreas Mellmann und Wolfgang Menge bedankten sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Vorstandsmitglieder untereinander wie auch mit den Führungskräften des THW-Ortsverbandes und den Mitgliedern der THW-Helfervereinigung.
Sie wiesen jedoch auch darauf hin, dass eine dauerhaft erfolgreiche Vereinsarbeit nur gewährleistet werden kann, wenn auch andere Vereinsmitglieder Bereitschaft zeigten, Verantwortung in der Vorstandsarbeit zu übernehmen. „Wir kleben nicht an unseren Posten und freuen uns, wenn auch andere Vereinmitglieder ihr Interesse an der Vorstandsarbeit bekunden“, so der erste Vorsitzende des Fördervereins, Andreas Mellmann.
Bei den anschließenden Vorschlägen für den neu zu wählenden Vorstand wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder aus der Mitgliederversammlung erneut vorgeschlagen bevor dann die einstimmige Wahl in offener Abstimmung erfolgte.
Den neuen und in weiten Teilen auch alten Vorstand bilden danach weiterhin Andreas Mellmann (1. Vorsitzender), Wolfgang Menge (2. Vorsitzender) und Thorben Schultz (Schriftführer). Neu in den Vorstand gewählt wurde Michael Uhl als Schatzmeister.
Er löst Christian Tobies ab, der zum 1. Januar die Funktion des Zugführers im Technischen Zug des Ortsverbandes Lübeck übernommen hat und aus terminlichen Gründen das Amt nicht mehr fortführen kann.
Als Kassenprüfer wurden André Günther und Nico Kleefeldt von der Mitgliederversammlung gewählt. Zu Delegierten zur Mitgliedersammlung der THW-Landeshelfervereinigung wurden Andreas Mellmann und Frank Burmester gewählt. Sie werden vertreten von Rainer Mahn und Mark-André Sternberg.
Nach dem Abschluss der Wahlvorgänge wurden verschiedene Anträge an die Helfervereinigung erörtert. Oliver Scharf, Schatzmeister der Landeshelfervereinigung, der als Gast an der Mitgliederversammlung teilnahm, informierte die Versammlung bei dieser Gelegenheit über die Möglichkeiten der Projektförderung durch die Landeshelfervereinigung.
Nach kurzer Beratung beschloss die Mitgliederversammlung, dass der Vorstand der Helfervereinigung die Fördermöglichkeiten für die Ausrüstung eines Einsatzcontainers der Fachgruppe Ölschaden prüfen soll. Weitere Förderanträge betrafen die Küchenausstattung der OV-Küche sowie verschiedene kleinere Ausstattungsbeschaffungen für die Bergungs- und Fachgruppen des Technischen Zuges. Wie bereits in den vergangenen Jahren soll auch in diesem Geschäftsjahr wieder die THW-Jugend Lübeck finanzielle unterstützt werden. Über die bereits vorliegenden Förderanträge wird der Vorstand im Rahmen einer der nächsten Vorstandssitzungen entscheiden
Mit besonderer Freude gratulierte der alte und neue Vereinsvorsitzende Andreas Mellmann THW-Jugendbetreuer Björn Ehlers zur Geburt seiner Tochter Finja Loreen, die vor wenigen Tagen zu Welt kam.
Im weiteren Verlauf des Tagesordnungspunktes „Verschiedenes“ konnte mehrere bereits durch die Helfervereinigung beschaffte Gegenstände, wie beispielsweise ein vollständiger Werkzeugsatz für die Fahrzeughalle, übergeben werden. Bereits in Benutzung ist auch ein Servierwagen, der die Arbeit der Küchencrew bei den zahlreichen Lehr- und Sonderveranstaltungen im Ortsverband erleichtern wird.
Zum Abschluss des offiziellen Teils der diesjährigen Mitgliederversammlung sprach Oliver Scharf, stellvertretend für die Landeshelfervereinigung SH, die Einladung zum „Generationenwettkampf“ aus der in diesem Jahr erstmalig während der Mitgliederversammlung der Landeshelfervereinigung am 27. April in Bad Segeberg stattfinden soll. Dabei müssen sich die teilnehmenden Mannschaften aus den verschiedenen Ortsverbänden mehreren technischen Aufgaben stellen. Wichtig ist, dass in den Mannschaften je drei Helferinnen bzw. Helfer aus der THW-Jugend, der Altersgruppe unter 40 Jahren sowie über 40 vertreten sind. Als Siegesprämien winken Geldbeträge zwischen 100,- und 300,- Euro, die den jeweiligen Helfervereinigungen zugute kommen.
Den Abschluss des Abends bot eine Videoshow, bei der unter anderem an eine vom THW durchgeführte Sprengung vor zehn Jahren sowie an die Ausbildung „Marsch im Verband“ vor einigen Wochen erinnert wurde.
Text und Foto: Helfervereinigung Lübeck