Landesversammlung wählt Oliver Scharf zum Landesschatzmeister

Ein Jahr nach der Wahl des neuen Landesvorstandes stand der erste Rechenschaftsbericht durch den Vorsitzenden Arne Fischer im Mittelpunkt der Veranstaltung zu der rund 40 Delegierte in die neue Unterkunft des Ortsverbandes Bad Oldesloe gekommen waren.

Vor dem Vorstandsbericht nutzte der Landesbeauftragte für das THW in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, Dierk Hansen, die Gelegenheit den Vertretern der rund 30 örtlichen Fördervereinen aus Schleswig-Holstein einen Überblick über die aktuelle Entwicklungen im THW wie Facharbeitsgemeinschaften und dem neuen Strategie-Papier zu geben.

Arne Fischer berichtete im Anschluss über die Aktivitäten des Vorstandes des letzten Jahres. Basierend auf den Ergebnissen der Herbsttagung in Kaltenkirchen hatte der Landesvorstand hat seine Arbeitschwerpunkte in vier Gebiete aufgeteilt.

  • Transparenz & Leistungen der Landesvereinigung
  • Sponsoring
  • Lobby und Netzwerkarbeit
  • Mitgliederservice

Zu Transparenz & Leistungen der Landesvereinigung konnte Arne Fischer über einen Erfolg in der Absicherung der Mitglieder berichten. Mit der Bernhard Assekuranz hat die Landesvereinigung einen neuen Partner im Versicherungswesen mit dem ein neues Versicherungspaket zu sehr günstigen Konditionen abgeschlossen werden konnte. Neben der Gruppenunfallversicherung enthält das Paket auch eine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung.

Auch zum Thema Sponsoring konnten erste Erfolge erzielt werden und im Bereich Mitgliederservice bot die Landesvereinigung am 01. März 2008 die erste Schulung im Vereins- und Steuerrecht für Vereinsvorstände an.