MdB trifft THW – Freiwillig helfen: Veranstaltung vor dem Berliner Reichstag

Den typischen Werdegang im THW konnten die Abgeordneten des Deutschen Bundestages vor dem Berliner Reichstag bei der Veranstaltung „MdB trifft THW – Freiwillig Helfen“ am 23.09.2014 nachvollziehen. Die Volksvertreterinnen und -vertreter bauten auch Vogelhäuser mit den THW-Minigruppen und probierten die Schutzausrüstung der THW-Einsatzkräfte an.

Aus Schleswig-Holstein konnten der Landesbeauftragte Dierk Hansen und Vertreter der THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V. die Bundestagsabgeordneten Alexandra Dinges-Dierig (CDU), Ingo Gädechens (CDU), Bettina Hagedorn (SPD), Ingbert Liebing (CDU), Dr. Ernst Dieter Rossmann (SPD), Gero Storjohann (CDU), Thomas Stritzl (CDU) sowie Dr. Johann Wadephul (CDU) begrüßen und sie über die aktuelle THW-Lage informieren.

Zu Gast war auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière. „Wir Politiker wissen das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger als Stütze der Gesellschaft zu schätzen. Hier plastisch zu erleben, wie sich die Menschen ihr Leben lang im THW einsetzen, das beeindruckt sehr und bleibt im Gedächtnis“, sagte er. Während der Veranstaltung übergab der Minister vier neubeschaffte Fahrzeuge an THW-Ortsverbände. „Das THW steht für vielfältige Kompetenzen und Fähigkeiten.  Seine Angehörigen stellen sich zuverlässig ihren täglichen Aufgaben. Ich unterstütze dies, wo ich kann“, so de Maizière.

THW-Präsident Albrecht Broemme zog eine positive Bilanz: „Ich freue mich, dass sich die Abgeordneten so zahlreich für die Arbeit unserer Helfer und Helferinnen interessieren. Dies ist ein Zeichen der Wertschätzung für unsere Einsatzkräfte und gibt uns den nötigen Rückhalt“, sagte er.

Fotos: Thorben Schultz